" Des Körpers Stützen sind die Füße, sie tragen dich ein Leben lang, drum pflege sie, damit man nicht einbüße, den aufrechten Gang"

Podologie Rinke
Schwerpunktpraxis für medizinische & diabetologische
Fußpflege in Bochum Riemke.

Diabetisches Fußsyndrom  Blutzuckermessung

Dr. med. Ingo Röhrig, Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Diabetologie

Der diabetische Fuß ist eine Folgeerkrankung des Diabetes mellitus, über die jeder Diabetiker gut Bescheid wissen sollte. Im Verlauf der Erkrankung bilden sich an den Füßen Geschwüre (Ulcera), die sich ausdehnen können. Im schlimmsten Fall ist sogar eine Amputation von Teilen der Füße notwendig. In Deutschland werden etwa 70 Prozent aller Amputationen bei Diabetikern durchgeführt - das sind über 60.000 Amputationen pro Jahr.

Doch mit der richtigen Vorbeugung oder frühzeitigen Behandlung lässt sich meist verhindern, dass es soweit kommt. Die Behandlung eines diabetischen Fußes gehört in die Hände eines Diabetesarztes oder einer Diabetes-Fußambulanz. Hier finden Sie geschulte Fachleute, die sich mit den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten dieser Folgeerkrankung bestens auskennen.

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes wird oft nicht wahrgenommen. Erst wenn sich Geschwüre oder schwer heilende Wunden bilden, der Fuß also "symptomatisch" wird, bemerken viele Diabetiker diese Folgeerkrankung. Das Risiko für ein symptomatisches diabetisches Fußsyndrom (DFS) steigt, je länger der Diabetes mellitus besteht und je schlechter die Blutzuckerwerte langfristig eingestellt sind. Dies gilt für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker.

Besonders gefährdet sind Diabetiker mit einer Nervenschädigung (Polyneuropathie) und/oder Verengungen der Blutgefäße im Bein. Die beste Vorbeugung vor einem DFS ist ein über Jahre gut eingestellter Blutzucker.

Quelle Netdoktor.de

Herner Str. 414